Aktuelles und Katzenthemen

Wenn Sie eine Katze aufnehmen möchten, schauen Sie bitte auch einmal in Tierheimen und Tierschutzvereinen. Denn da warten auch viele liebe und tolle Katzen (von Rassekatzen bis Kitten) auf eine 2. Chance.)

 

Home | Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umg. e.V. (tierheim-bochum.de)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser), aus diesem Grund sollte keine Katze vegetarisch oder vegan ernährt werden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Zeitung "Wir & das Tier" Ausgabe 2021/1 (Seite 22) steht ein kleiner Bericht über das Katzenserviceteam und unserer ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim Bochum .

 

 

Unsere Aufgaben sind, die vermittelten Katzen im neuen Zuhause zubesuchen um mit Rat und Tipps, "für ein glückliches miteinander" zur Seite zustehen. Die Katzen im Tierheim werden von uns beschäftigt; spielen, clickern oder einfach nur kuscheln. Die Sozialisierung bei ängstlichen Katzen ist auch wichtig, damit die Katzen eine bessere Vermittlungschance haben.

2019 habe ich mit Christine zusammen, Katzenseminare gegeben. Diese haben uns und den Teilnehmern viel Spaß bereitet. 2020 ging es dann durch Corona nicht weiter. 

Dann organisieren wir bereits einige Jahre den Weihnachtsmarkt in Langendreer und basteln auch hierfür. Der Erlös geht dann wieder den Tieren im Tierheim zu Gute.

 

Da ich das Katzenserviceteam bereits einige Jahre leite, möchte ich mich hier einmal bei meinem Team für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

DANKE für Eure Unterstützung und vielen Dank an meine tollen Stellvertreterinnen Clarissa und Christine. 

 

RZ_TSV_Bochum_1_21_Umschlag_20_04_21.indd (tierheim-bochum.de)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

https://www.tierschutzverein-bochum.de/seminar-fuer-katzenhalter-25-05-19.html

 

Katzenseminar im Tierheim Bochum 25.05.2019 

Ein schöner Seminartag mit sehr netten Teilnehmern ist vorbei.

Wir (Christine und ich) haben uns auch über die zahlreichen und netten Feedbacks gefreut.

Der Termin für ein weiteres Seminar wird wieder frühzeitig angekündigt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Katzenschutzverordnung

seit 01.01.2018 besteht in Bochum die Katzenschutzverordnung und damit eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.

 

 

Damit soll die Katzenpopulation langfristig verringert werden und das Tierleid durch unkontrollierte Vermehrung verringert werden.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.waz.de/staedte/bochum/im-bochumer-tierheim-sind-auch-die-helfer-tierisch-gluecklich-id212350763.html

 

———————————————--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(aus der Zeitung: WIR & DAS TIER 1.16)

 

Wenn die Katze mal „muss“…. Katzenklo                 

Wann fühlt sich eine Katze mit den zu Verfügung gestellten Katzentoiletten in der Wohnung am wohlsten?

Es gibt eine Faustregel, wie viele Katzentoiletten im Haushalt notwendig sein sollten.

 

Faustregel:  „1 Katzenklo mehr als im Haushalt lebende Katzen“

1 Katze = 2 Klos

2 Katzen = 3 Klos usw.     

 

Warum ist das für die Katze so wichtig:

In der Natur lösen sich Katzen von Kot und Urin in ihrem  Revier an unterschiedlichen Stellen, die immer eine gute Sicht auf ihre Umgebung geben, damit Feinde schnell erkannt werden können. Das sind Orte  die meistens etwas geschützt liegen und eine schnelle Flucht in verschiedene Richtungen zulassen. Das ist auch der Grund warum einige Stubentiger ein Hauben-Katzenklo nicht akzeptieren, da sie nur einen Fluchtweg und wenig Sicht bieten.

Aus diesem Grund sollten die Katzenklos an verschiedenen und ruhigen Stellen im Haushalt positioniert werden. Sie sollten nicht zu eng und zu klein sein, damit sich die Katze bequem drehen und scharren kann.

 

Wie groß sollte eine Katzentoilette sein:

Optimal ist die doppelte Länge der Katze. Breit genug zum sich problemlos zu drehen. Bei Hauben-Katzentoiletten ist die Höhe sehr wichtig, also hoch genug damit die Katze in ihrer normalen Sitzhaltung ihr "Geschäft" erledigen kann. Einige Katzen fürchten sich auch vor Schwingtüren, deshalb besser auf Schwingtüren verzichten.

Durch ein gutes Klo-Management (Standorte, Größe, Streu usw.) können viele Unsauberkeiten vorgebeugt werden. Unsere Stubentiger brauchen dazu kein Klo-Deo, parfümiertes Streu oder Lockmittel, viel wichtiger ist es, dass es regelmäßig gereinigt und täglich die Hinterlassenschaften entfernt werden.

 

Unsauberkeit

Unsauberkeiten gehören, unter anderem zu den meisten Verhaltensauffälligkeiten von Katzen.

Eine Unsauberkeit kann aber auch andere Gründe haben, z.B. Erkrankung, Streß, Probleme im Mehrkatzenhaushalt und einiges mehr.

Tritt eine Unsauberkeit plötzlich auf, sollte der erste Gang immer zum Tierarzt/Tierärztin führen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen.

 

Fazit

Besser wir sorgen im Vorfeld für ein artgerechtes Zuhause, bevor es zu Verhaltensauffälligkeiten kommt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

WAZ - Welttierschutztag

Bochumer Tierheim begeht Welttierschutztag mit Aktionen

09.10.2016 | 18:00 Uhr

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/bochumer-tierheim-begeht-welttierschutztag-mit-aktionen-id12262224.html

 

Eine kleine Korrektur, des Beitrages:

Das Katzenserviceteam des Tierheims besucht die vermittelten Katzen um mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.
Eine Katzenpsychologin (wie ich es auch bin) besucht Katzenhaushalte wo es bereits Probleme gibt bzw. Hilfe benötigt wird.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Nicole Guth